Was kann man sich unter „Body-Feng-Shui“ vorstellen? Body-Feng-Shui ist ein Überbegriff für Analysen, die sich mit dem Zusammenhang zwischen dem Körper eines Menschen und seinem geistigen Hintergrund beschäftigen.

Foto (C) Minoru Nitta / flickr

Foto (C) Minoru Nitta / flickr

 

Man geht davon aus, dass kein Körper zufällig so ist, wie er aussieht, sondern dass jedes Detail etwas mit der Persönlichkeit seines Besitzers zu tun hat. Neben der Gesundheit und Vitalität des Körpers interessieren uns auch seine Form, seine Alterserscheinungen und das etwaige Suchtverhalten. Lezteres ist besonders wichtig, weil die besten Ratschläge nichts helfen, wenn ein Mensch die Kontrolle über seinen Körper verloren hat. Leider ist das bei den allermeisten Menschen mehr oder weniger der Fall. Wer kann ehrlich von sich behaupten, dass er weder von irgendwelchen Schadstoffen abhängig ist noch andere Sucht-Tendenzen an den Tag legt, die er nicht abstellen kann, obwohl sie ihm schaden? Familiäre Bindungen, berufliche Team-Rollen, Liebesbeziehungen und andere Abhängigkeiten, die sich positiv auswirken, zählen nicht zu den Süchten.

 

8 Körperformen, Grafik (C) Irmgard Brottrager

Grafik: Rad des Lebens mit 8 Körpertypen (C) Irmgard Brottrager

 

 

Wenn die Form dem Inhalt entspricht, folgt daraus, dass wir für unser Erscheinungsbild selbst verantwortlich sind und seine Entwicklung zum Besseren oder Schlechteren beeinflussen können. Was uns im Spiegel entgegen lacht, ist die materielle Manifestation unseres geistigen Daseins. Je nachdem, wie wir in die Welt hinausblicken, werden sich unsere Züge formen. Sind wir auch im fortgeschritten Alter noch die, die wir eigentlich sind? Oder haben wir uns im Laufe der Jahrzehnte sehr weit von dem Wesen entfernt, als das wir auf die Welt gekommen sind? Sind die Formen, die wir bei uns selber sehen, harmonisch oder aus dem Gleichgewicht geraten? An welchen Stellen könnten wir arbeiten, um sie harmonischer zu gestalten? Mit welchen Mitteln können wir überhaupt arbeiten, um unser Aussehen bewusst zu verändern? Da die geistige Ebene übergeordnet ist, fängt man am besten bei den geistigen Einstellungen an. Man kann aber auch auf der materiellen Ebene ansetzen und die Ernährung umstellen, die Körperpflege verbessern, an der Atmung arbeiten oder mehr Bewegung machen. Auch wenn wir uns psychisch weiter entwickeln und unsere verdrängten Emotionen befreien, wird sich der körperliche Ausdruck verändern.

Body-Feng-Shui Analysen und Anwendungen sind sehr effektiv für Menschen, die gerne ihre Eigenverantwortung übernehmen, weil sie große Chancen darin sehen. Es ist zwar bequem, andere Menschen und Umstände für alles verantwortlich zu machen, aber das bringt uns nicht weiter. Wer die Verantwortung übernimmt, nimmt sein Heft in die Hand. Das Körperbewusstsein verändert sich. Wir werden automatisch viel gesundheitsbewusster, wenn wir wissen, dass es kein Zufall ist, wie es uns geht. Niemand ist perfekt auf diesem Planeten und bislang ist es nicht möglich, alle körperlichen Beschädigungen aus der Vergangenheit vollständig zu beheben. Verbliebene Narben, verlorene Zähne, amputierte Gliedmaßen und entfernte Organe lassen sich nicht ungeschehen machen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir resignieren müssen, denn die Verbesserungsmöglichkeiten sind enorm. Wenn wir es schaffen, 20 Jahre länger zu leben, bei bester Gesundheit und attraktivem Aussehen, so hat sich der Einsatz auf jeden Fall gelohnt, oder? Abgesehen davon, dass es einfach Spaß macht, sich selbst etwas Gutes zu tun und das Gefühl zu haben, den Wagen steuern zu können.

*

Literatur über Body-Feng-Shui

Diverse Body-Feng-Shui Konzepte auf Basis des „Europäischen Fengshui“ (westliche Methode) mit vielen persönlichen Tipps sind in nachfolgenden Büchern beschrieben.

Printbücher:

„BODY FENG SHUI – Band 1: Loslassen, Entrümpeln und Abnehmen mit basisch-veganer Ernährung“

„BODY FENG SHUI – Band 2: Loslassen, Entrümpeln und Abnehmen mit basisch-veganer Ernährung“

„200 Jungbrunnen-Tipps um die Lebensenergie zu steigern und uralt zu werden.“

E-Books:

„Happy Aging mit westlichem Fengshui: 200 Tipps für ein zeitloses Leben“

„Suchtlos glücklich: Abhängigkeiten, Genussmittel und lästige Gewohnheiten GANZHEITLICH betrachtet“

„BODY FENG SHUI – Band 1: Loslassen, Entrümpeln und Abnehmen mit basisch-veganer Ernährung“

„BODY FENG SHUI – Band 2: Loslassen, Entrümpeln und Abnehmen mit basisch-veganer Ernährung“

 

Europäisches Fengshui: Das Lebensrad mit den 8 Form-Archetypen, Grafik (C) Irmgard Brottrager

Europäisches Fengshui: Das Lebensrad mit den 8 Form-Archetypen, Grafik (C) Irmgard Brottrager

 

Denjenigen, die sich für eine westliche Alternative zu chinesischen Fengshui interessieren, sei ein Wochenend-Seminar vom 25.-25. März 2017 empfohlen, das in einem wunderschönen Seminarhotel in der Nähe von Wien stattfindet. „Europäisches Fengshui“ basiert auf den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Es hat den Vorteil, dass es leicht zu erlernen und vollständig nachvollziehbar ist. Damit nicht nur der Körper, sondern auch die Räume im Einklang sind mit unserer wahren Natur!

Link zum Seminar

  „Europäisches Fengshui, Raumdeutung und Raumgestaltung mit den 4 Elementen“

 

Literatur zum Thema Europäisches Feng-Shui:

Printbücher:

„Europäisches Fengshui – Das westliche Äquivalent zum chinesischen Fengshui“

„Energiepflanzen für Mein Zuhause“

E-Books:

„Europäisches Fengshui – Das westliche Äquivalent zum chinesischen Fengshui“

„Planen und Bauen in Zeiten des Wandels – Ganzheitliches und ökologisches Bewusstsein mit Europäischem Fengshui“

*

*

Irmgard Brottrager, Dipl.Ing. für Architektur und Innenarchitektur,

Ganzheitliche Raum-Gestaltung und Europäisches Fengshui

Link zur Homepage

 

Advertisements